Functional Food

Ein Functional Food ist ein Lebensmittel, von dem behauptet wird, es habe eine zusätzliche Funktion (oft im Zusammenhang mit Gesundheitsförderung oder Krankheitsvorbeugung), indem es neue Zutaten oder mehr vorhandene Zutaten hinzufügt.  Der Begriff kann auch für Merkmale gelten, die absichtlich in vorhandenen essbaren Pflanzen gezüchtet wurden, z. B. Purpur- oder Goldkartoffeln mit angereichertem Anthocyanin- bzw. Carotinoidgehalt . Funktionelle Lebensmittel können „so konzipiert sein, dass sie über die grundlegenden Ernährungsfunktionen hinaus physiologische Vorteile haben und / oder das Risiko einer chronischen Erkrankung verringern. Sie können in ihrem Aussehen herkömmlichen Lebensmitteln ähneln und im Rahmen einer regulären Ernährung verzehrt werden“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 × = 18