Komprimierter Nahrungsmittel-Riegel

BP-5 Compact Food (auch als BP-5-Keks bekannt ) ist ein kalorienreiches, vitaminreiches, kompaktes, komprimiertes und trockenes Lebensmittel, das häufig von Hilfsorganisationen für die Noternährung von Flüchtlingen und Binnenvertriebenen verwendet wird.

BP-5 ist in Packungen mit 2 Keksriegeln erhältlich. Jede Packung mit 9 Packungen enthält 500 g Lebensmittel mit ungefähr 2.300 Kalorien pro Packung. Haltbarkeit beträgt 5 Jahre. Das Lebensmittel wird von Compact AS mit Sitz in Norwegen hergestellt und von Agenturen über UNICEF gekauft .

BP-5 wird zur Katastrophenhilfe und zur Vorbereitung auf Katastrophen sowie für Notverpflegungsrationen in Flüchtlingslagern eingesetzt , insbesondere für unterernährte Kinder. Es wird direkt gegessen oder mit Wasser gemischt, um einen Brei zu machen.

In der Regel erhält ein Erwachsener 250 g pro Tag. Obwohl dies ein Kaloriendefizit ist, liefert es den empfohlenen Protein- und grundlegenden Vitaminbedarf. Da es leicht verdaulich ist, einen neutralen Geschmack hat und keine Milch- oder Fleischprodukte enthält, kann das Lebensmittel auch für Menschen mit schwerer Unterernährung weit verbreitet sein.

Eine Studie ergab, dass es aufgrund seiner Tragbarkeit anfällig für Betrug war, und empfahl, vorbereitete Lebensmittel auszugeben, wenn dies praktikabel war.

BP-5 wurde zusammen mit Plumpy Nut (eine Erdnussbutter-Beilage) an Besucher eines kleinen mobilen Flüchtlingslagers verfüttert, das von Médecins Sans Frontières (Ärzte ohne Grenzen) gegründet wurde, um in große Weltstädte zu reisen, um das Bewusstsein zu schärfen.

Zutaten sind gebackenes Weizenmehl, teilweise gehärtetes Sojaöl, Zucker, Sojaproteinkonzentrat, Malzextrakt, Mineralien, Aminosäuren und Vitamine.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei